"Wie können wir unserer Tochter helfen, damit sie sich nicht so anstrengen muss?"

"Wie kann in der Schule mit den Schwächen unseres Kindes besser umgegangen werden?"

"Wenn Sie rechnet, dann immer mit den Fingern."

"Er hat sich nie wirklich für Zahlen interessiert. Zählen geht auch nicht ohne Fehler"

"Wenn er Zahlen schreiben soll, macht er oft so Zahlendreher."

"Mein Kind macht sogar Fehler beim Abschreiben. Das ist doch einfach nur Abschauen!"

"Er liest eigentlich nicht gerne. Er hat auch früher Vorlesegeschichten nicht gemocht."

Einzeltraining

Individuell

Fördermaterialien werden auf Basis der Förderdiagnostik individuell ausgewählt und bereitgestellt.

Symptomorientiert, evidenzbasiert

Nur ein symptomorientiertes Training (Lesen, Schreiben, Rechnen) mit überprüften Methoden und Materialien führen nachgewiesenermaßen zu Erfolgen. 

Motivierend

Abwechslungsreiche Übungen und ein spielerischer Zugang sind meine Wege zum Aufbau und Erhalt der Motivation.

Wie lange dauert eine Therapie / ein Training?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen davon, wie schwer die Ausprägung der Lese- und/oder Rechtschreibschwäche ist und welche Voraussetzungen der/die Betroffene mit sich bringt. Bei dem Vorliegen einer ausgeprägten Lernstörung kann man erfahrungsgemäß von 1-2 Schuljahren ausgehen, um anhaltende Fortschritte zu erzielen.


Förderanleitung / Elternberatung

Eine Möglichkeit zur Förderung kann auch eine Anleitung der Eltern sein, die dann als (Co)Therapeuten mit dem Kind/Jugendlichen zuhause arbeiten. Diese Art der Förderanleitung ist zwar nicht so effektiv wie ein Einzeltraining mit einem Therapeuten, kann aber in manchen Fällen oder in schwierigen Situationen wo keine Therapie möglich ist, weiter helfen.

Was kostet eine Therapie / ein Training?

Für Informationen über die Kosten für eine Therapie können Sie mich gerne kontaktieren.